Diagnostik in der Traditionellen Chinesischen Medizin für Pferde und Hunde

Oft fehlen im Praxisalltag diagnostische Fähigkeiten: Das Disharmoniemuster wird nicht korrekt oder überhaupt nicht erkannt und es wird nach bewährten Punkten bei spezifischen Krankheiten gesucht. Somit bleibt der durchschlagende Behandlungserfolg meistens aus. Hier soll dir nun erläutert werden, wie du im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin die richtigen Diagnosen stellst.

Inhalte

Was ist TCM-Diagnostik?

TCM-Diagnostik leitet sich von der Traditionellen Chinesischen Medizin ab und beinhaltet mehrere Themengebiete rund um die Tiergesundheit. Hierzu zählen die Arzneimitteltherapie, klassische Akupunktur, Tuina und Moxibustion.

Die TCVM bietet einen einzigartigen diagnostischen und therapeutischen Ansatz, der sich deutlich von der westlichen Veterinärmedizin unterscheidet. Es geht nicht darum, einfach Akupunkturpunkte zu setzen, basierend auf einem Krankheitsbild. Diese Form von Behandlung, die man als “Kochbuchakupunktur” bezeichnen könnte, würde nur kurzfristig wirken. Die wahre Kunst liegt darin, den Ursprung der Krankheit zu finden und von dort aus zu behandeln, um dauerhafte Heilung und Prävention zu gewährleisten.

Die Vier Säulen der Diagnostik

Die TCVM verwendet vier Hauptmethoden, um eine Diagnose zu stellen:

  • Inspektion (Schauen): Hierbei wird das äußere Erscheinungsbild des Tieres beurteilt, einschließlich seiner Verhaltensweise, seiner Haut und Fellbeschaffenheit, der Farbe seiner Zunge und der Klarheit seiner Augen.

  • Hören und Riechen: Dies bezieht sich auf das Lauschen von Geräuschen, die das Tier macht, sowie das Riechen an verschiedenen Körperteilen. Ein bestimmter Geruch oder Klang kann Hinweise auf ein bestimmtes Ungleichgewicht im Körper geben.

  • Befragung: Dies beinhaltet die Sammlung von Informationen vom Besitzer des Tieres über die Krankengeschichte, das Verhalten, die Ernährung und andere relevante Faktoren.

  • Palpation: Hierbei wird der Körper des Tieres, insbesondere die Pulsdiagnose an bestimmten Stellen, abgetastet. Die Qualität des Pulses kann wertvolle Informationen über den Zustand von Qi, Blut und verschiedenen Organen liefern.

Diagnostische Punkte und die Kunst der Anamnese

Erinnerst du dich an das erste Date, bei dem du versucht hast, so viel wie möglich über die andere Person herauszufinden? So fühlt sich die Anamnese an. Es geht darum, alle möglichen Informationen über das Tier zu sammeln, von seiner Ernährung über seine Gewohnheiten bis hin zu seinen letzten Krankheiten. Die Anamnese ist der Schlüssel, um das Gesamtbild zu sehen.

Im folgenden geht es darum spezielle diagnostische Punkte der TCVM zu prüfen. Jeder Punkt gibt dir Hinweise darüber, was in deinem Tier vor sich geht. Als ich in meiner Ausbildung die Akupunktur lernte, war ich oft wie ein Detektiv. Jeder Akupunkturpunkt hat seine eigene Geschichte. Ein übermäßig empfindlicher Punkt kann beispielsweise auf eine Blockade hinweisen, während ein “tauber” Punkt auf einen Mangel hindeuten kann.

Wie die Akupunktur in der TCM-Diagnostik genau abläuft? Bei der Akupunktur werden dünne Nadeln an ausgewählten Körperstellen fixiert. Ihre volle Heilwirkung tritt ein, wenn sie dort etwa 20 bis 30 Minuten fixiert bleiben und sich der vierbeinige Patient vollkommen beruhigt. Eine Laserstimulation der verschiedenen Akupunkturpunkten bietet sich besonders bei verängstigten Vierbeinern an. Für das Tier ist diese Laserstimulation nicht bemerkbar – im Gegenteil! Viele der behandelten Tiere nehmen eine solche Akupunkturbehandlung, die bei der TCM-Diagnostik zum Einsatz kommt, als erholend und wohltuend wahr.

Wie erlange ich die Fähigkeit, fachkundige Diagnosen zu stellen?

Um die Diagnostik als Tiertherapeut zu meistern, muss man sich tiergehend mit Anamnese, Betrachtung, Zungendiagnose, Pulsdiagnose, Palpation und der Identifikation von Krankheitsmustern beschäftigen und dabei sowohl thematisches Wissen als auch einen intuitiven Erfahrungsschatz aufbauen.

Du spielst mit dem Gedanken, Tierheilpraktiker zu werden? Da kann ich dir helfen! Tauche mit mir, Tina Doxtader, in die Welt der Traditionellen Chinesischen Veterinärmedizin (TCVM) ein – ganz bequem von zu Hause aus durch unsere Online-Ausbildung “Diagnostik in der TCM”.

Wie funktioniert's?

Es sind zwölf spannende Blöcke, die in jeweils vier Video-Unterrichtseinheiten unterteilt sind. Jede dieser Einheiten nimmt dich für rund 1,5 Stunden mit auf Entdeckungsreise. Aber hey, du solltest schon ein bisschen Vorwissen mitbringen! Und das Beste: Du kannst die Videos jederzeit in deinem persönlichen Bereich abrufen. Ein detailliertes Skript, welches dir während des Unterrichts zur Seite steht, findest du unter „Dokumente“ bei den gebuchten Modulen.

Das macht die Ausbildung aus

Als passionierte Tierheilpraktikerin und Spezialistin in TCVM Diagnostik bringe ich dir nicht nur das Fachwissen näher, sondern teile auch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Pferden und Hunden, aber stell dir vor, diese Kenntnisse kannst du auch auf Katzen übertragen! Und was wirklich cool ist: Diese Theorien können sogar auf uns Menschen angewendet werden.

Die Ausbildung steckt voller Aha-Momente und ich verspreche dir, dank meiner anschaulichen Beispiele und dem Fachwissen wirst du die faszinierende Welt der TCVM lieben lernen. Hast du Fragen? Keine Sorge, ich bin für dich da. Und ich sorge dafür, dass du am Ende mit einem klaren Verständnis rausgehst.

Themen wie Anamnese, Zungendiagnose, Pulsdiagnose und Identifikation von Krankheitsmustern stehen im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Reise. Die Theorie mit Praxisbeispielen zu verbinden ist mir besonders wichtig. Und weil ich weiß, dass man immer weiter lernen kann, biete ich zusätzlich Seminare vor Ort an. Hier gehen wir intensiv auf die Behandlung der Tiere ein – eine großartige Ergänzung zur Online-Ausbildung! Diese Praxistage sind nicht zwingend, aber definitiv eine lohnenswerte Erfahrung. Sie finden alle sechs Monate im Kulturzentrum “Alte Schule”, Fleester Straße 2 in 27612 Loxstedt statt.

In den folgenden Reitern findest du die Unterrichtsinhalte pro Block-Einheit:

  • Die diagnostischen Punkte
  • Welcher auffällige Akupunktur gibt mir welche Information?
  • Eine spannende Palpationsreise über den Körper des Tieres, die uns wertvolle Hinweise gibt
  • Die Kunst der Anamnese
  • Wie werte ich die erhobenen Daten aus?
  • Pulsdiagnose
  • Zungendiagnose
  • Die Acht Leitkriterien
  • Pathogene Faktoren
  • Grundsubstanzen
  • Diagnostik nach den Leitbahnen
  • Diagnostik nach den Disharmoniemustern

Kosten

159,- Euro monatlich über 12 Monate
Gesamtkosten: 1.908,- Euro oder
Einmalzahlung in Höhe von 1.700,- Euro

Jetzt anmelden:

Du willst erstmal reinschnuppern, ob die Ausbildung etwas für dich ist?

Hier geht’s zum kostenlosen Online-Vortrag.

Übrigens: Die Ausbildung wird mit einer Abschlussprüfung beendet. Nach Bestehen der Abschlussprüfung erhältst Du ein Zertifikat. Ebenso darfst du das Logo “Zertifizierter Praktiker der Traditionellen Chinesischen Medizin für Tiere nach Tina Doxtader” für digitale Medien und Printmedien nutzen. Die Abschlussprüfung findet in regelmäßigen Abständen online statt. Für die Prüfung wird eine Zeit von 90 Minuten angesetzt.

Wer keine Prüfung absolvieren möchte erhält eine Teilnahmebestätigung.

Du hast noch Fragen?

Melde dich gerne bei mir.

Ich freue mich auf dich.

Tina Doxtader

Wissen, Gefühl und Herz bei der Behandlung von Tieren zu vereinen ist mein Anliegen und so gebe ich es auch weiter.
  • Teile diesen Beitrag auf...
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Schnuppere in die Online-Seminare rein

Die große Fachausbildung – jetzt noch umfassender!

Die große Ausbildungsreihe – für Pferde und Hunde – NEU ab 11. Januar 2024

Die besondere Online-Fachausbildung des “Fühlens”

Die Online-Ausbildung über Akupunktur ohne Nadel

Passende Kurse:

Die große Fachausbildung – jetzt noch umfassender!

HEUTE - 11 Uhr

- kostenfrei & online -

Infowebinar zur Lasertherapie-Ausbildung

Stunden
Minuten
Sekunden

Alle Infos über deinen Start in die Ausbildung zum gefragten Lasertherapeuten.

Gleich geht’s los!

Vom Laser bis zur Nadel…

Tinas Empfehlungen

Das könnte Dich auch interessieren: